Liebe und allenthalben Liebe. Werke und autobiographische Schriften: Das Blütenalter der Empfindung Amanda und Eduard: Romane
»Alles aus Liebe, sonst geht die Welt unter«: Sechs Romantikerinnen und ihre Lebensgeschichte (Beltz & Gelberg - Biographie)
Leben Schreiben: Die Klassik, die Romantik und der Ort der Frauen
Liebe und allenthalben Liebe. Werke und autobiographische Schriften: Wie sehn' ich mich hinaus in die freie Welt: Tagebuch, Betrachtungen und vermischte Prosa
Liebe und allenthalben Liebe. Werke und autobiographische Schriften: Ein Glück, das keine Wirklichkeit umspannt: Gedichte und Erzählungen
Die Romantik in Heidelberg: Brentano, Arnim und Görres am Neckar
Dich zu lieben kann ich nicht verlernen: Das Leben der Sophie Brentano-Mereau (insel taschenbuch)
Sophie Mereau: Verbindungslinien in Zeit und Raum (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800)
Selbstbestimmtes Leben um 1800: Sophie Mereau, Johanna Schopenhauer und Henriette von Egloffstein in Weimar-Jena (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800)
Weltliteratur für Bürgertöchter. Die Übersetzerin Sophie Mereau-Brentano (Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin, Neue Folge)